Home
Impressum
Röhren
Tube-Amps
Lautsprecher
CD-Player
Transistor
Krimskrams
GU81-Amp
6l6-Amp
KT88-Amp
GU81 Verstärker

Nachdem ich in den Besitz einer GU81M gekommen bin musste ich eine Verstärker mit dieser Röhre bauen. Hier ist mal ein Bild vom zweiten Prototypen, dieser hat noch die EL34 als Katodenfolger. Insgesamt habe ich drei mal komplett neu angefangen.

gu81m



Hier ist ein Bild vom dritten und aktuellen Aufbau, allerdings nur "zusammengestellt" ...

gu81m



Auf diesem Bild ist der aktuelle Aufbau fast fertig abgebildet.

gu81m



Hier ist ein Bild von der Verdrahtung des Netzteiles allerdings sind auf diesen Bild nur die Heizspannungen fertig. Unten links erkennt man auch die Einschaltstrombegrenzung ohne die der 3000VA Netztrafo nicht in betrieb zu nehmen wäre.

gu81m



Das sind die Gleichrichter für die 1600V Anodenspannung der Endstufe

gu81m



Hier ist das Netzteiles komplett fertig, allerdings auch nur das Netzteil...

gu81m



Hier kommt der Amp später mal rein.

gu81m



Und das hier ist die Box dazu, zwei mal 18" plus zwei mal 12".

gu81m



Das ist der 2KW Widerstand mit dem ich die Leistungsmessungen gemach habe.

gu81m



Die Messwerte sind für einen Instrumentalverstärker sehr gut.
5Hz bis 18kHz +-3dB @ 1W
16Hz bis 16kHz +-3dB @ 950W

Erst ab 1100W steigt der Klirr auf mehr als 5%, für einen Instrumentenverstärker ist dies noch durchaus nutzbar. Da es fast komplett Harmonische K2 sind bedeutet dies ohnehin schönen warmen Röhrensound...

gu81m



Hier ist der Arbeitspunkt und der Arbeitswiderstand für eine Röhre eingezeichnet, zum vergrößern bitte auf das Bild klicken.



Vorschau




Auf dem folgendem Bild sind die zwei verschachtelten Gegenkopplungen GK1 und GK2 schematisch dargestellt. Die erste Gegenkopplung GK1 führt das Signal nach dem Zwischenübertrager, der ein Übersetzungsverhältnis von 1:2 hat, wieder auf die Katode ECC99 zurück. Die ECC99 steuert die KT66 aus.

Die zweite Gegenkopplung GK2 führt das Signal vom Ausgansübertrager mit 20% der Primärwicklung zurück auf die Katode der KT66.

gu81m



Hier der Schaltplan der Endstufe, zum vergrößern bitte auf das Bild klicken.



Vorschau






Hier der Schaltplan der Vorstufe sie ist zum größten Teil von Ampeg "geklaut"... Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken.



Vorschau






Hier der Schaltplan vom Netzteil, zum vergrößern bitte auf das Bild klicken.



Vorschau